Das Experiment „Universum 25“, durchgeführt von dem amerikanischen Ethologen John B. Calhoun, stellt einen Meilenstein in der Verhaltensforschung und Soziologie dar. Calhouns Forschungsarbeit, die in den 1960er und 1970er Jahren durchgeführt wurde, bietet ein beeindruckendes wie auch beunruhigendes Bild über das Verhalten von Gesellschaften unter Bedingungen extremer Dichte und unendlicher Ressourcen.

Der Anfang von Universum 25

Die zentrale Idee hinter dem Experiment war die Schaffung einer „Mäuse-Utopie“, einem Lebensraum, in dem Nager unter „paradiesischen“ Bedingungen existieren könnten: unendlich viel Futter, Wasser, Nistmaterial und keinerlei Prädatoren. Universum 25, so der Name des speziellen Habitats, wurde konzipiert, um Platz für bis zu 3000 Mäuse zu bieten, obwohl es zu Beginn des Experiments nur 8 Mäuse – 4 Männchen und 4 Weibchen – beherbergte.

Aufstieg und Fall einer Mäusezivilisation

Die Population wuchs rasch an und verlief in mehreren Phasen, welche von Calhoun als „Doppel-Aufstieg und Doppel-Zerfall“ beschrieben wurden. Die Mäusegesellschaft entwickelte sich und expandierte, doch mit zunehmender Bevölkerungsdichte wurden auch Verhaltensanomalien und soziale Zerfälle sichtbar.

In der Anfangsphase, der „Anpassungsphase“, etablierte sich eine gesunde, wachsende Population. Danach, während der „Expansionsphase“, schoss die Bevölkerungszahl in die Höhe, wobei die sozialen Strukturen und die Rollen innerhalb der Gemeinschaft noch weitgehend intakt blieben.

Doch mit dem Erreichen der „Stagnationsphase“ kam der Wendepunkt: obwohl genug Ressourcen zur Verfügung standen, veränderte sich das Sozialverhalten der Mäuse drastisch. Aggressionen stiegen, ebenso wie die Sterblichkeit bei Jungtieren. Männchen kämpften um Territorien und Weibchen zeigten vermehrt Vernachlässigung gegenüber ihrem Nachwuchs.

Die “Todesphase” ist die letzte von John Calhoun identifizierte Phase in seinem berühmten Experiment, Universum 25. Hier kollabierte die soziale Struktur vollständig. Individuen zogen sich zurück, die Fortpflanzungsraten fielen, und die Population ging unaufhaltsam dem Aussterben entgegen. Diese Phase zeichnet sich durch ein umfassendes gesellschaftliches Versagen aus, das trotz des weiterhin vorhandenen Überflusses an Ressourcen wie Nahrung und Raum eintritt. Hier werden wir uns tiefer in die charakteristischen Merkmale und Beobachtungen dieser düsteren Phase der Mäuse-Utopie vertiefen.

> Sozialer Rückzug

Eines der prominenten Merkmale der Todesphase war der signifikante soziale Rückzug vieler Individuen. Trotz vorhandener Ressourcen und theoretisch ausreichend Platz wählten zahlreiche Mäuse Isolation über sozialen Kontakt. Einige Mäuse zogen sich komplett aus dem sozialen Gefüge zurück, zeigten keinerlei Interaktion mit Artgenossen und vermieden jeden Kontakt, selbst zur Fortpflanzung.

> Verhaltensanomalien

Die Mäuse zeigten während der Todesphase verstärkt anomales Verhalten. Gewalttätige Auseinandersetzungen und unprovozierte Aggressionen wurden beobachtet, wobei Mäuse sowohl Artgenossen als auch den eigenen Nachwuchs attackierten. Weibchen zeigten eine gesteigerte Vernachlässigung ihrer Jungen, während Männchen sich immer weniger um den Schutz und die Verteidigung ihres Territoriums kümmerten. Sexuelle Anomalien und bis dahin untypisches Verhalten traten auf.

> Abwesenheit von Nachwuchs

Ein starker Rückgang der Geburtenrate war in dieser Phase offensichtlich, und die wenigen geborenen Jungen wurden häufig vernachlässigt, was zu einer erhöhten Jungtiersterblichkeit führte. Die Fortpflanzung, ein zuvor zentraler Aspekt des Mäuselebens, schien keine Priorität mehr zu haben, und die Population begann unweigerlich zu schrumpfen.

> Soziale Struktur und Hierarchieverlust

Die zuvor bestehenden sozialen Strukturen und Hierarchien zerbrachen. Wo zuvor territoriale und soziale Ordnungen geherrscht hatten, gab es nun Chaos und Anarchie. Hierarchien waren nicht länger erkennbar, Territorien wurden nicht mehr verteidigt und gesellschaftliche Rollen schienen nicht mehr zu existieren.

> Psychologischer Stress

All diese Faktoren führten zu einem extrem hohen Stresslevel innerhalb der Population. Auch wenn es keinen Mangel an Nahrung oder Raum gab, lebten die Mäuse in einem permanenten Zustand der Anspannung und Furcht, was weitere gesundheitliche und verhaltensbedingte Probleme mit sich brachte.

> Das unaufhaltsame Ende

Obwohl es keine direkten umweltbedingten oder ressourcenbasierten Gründe dafür gab, ging die Population von Universum 25 unweigerlich dem Aussterben entgegen. Die Sozialstrukturen waren unwiederbringlich zerstört, und die verbliebenen Mäuse waren nicht in der Lage oder willens, diese wiederherzustellen. Die Geburtenraten sanken weiter, während die Mortalitätsraten stiegen, bis schließlich kein Individuum mehr übrig war.

In der Rückschau zeigt die Todesphase des Universum 25-Experiments den tiefgreifenden Einfluss, den soziale Faktoren auf das Wohlbefinden und Überleben einer Spezies haben können. Auch wenn dieser Zusammenbruch in einer menschlichen Gesellschaft niemals in einem derart drastischen Maßstab erfolgen würde, fordert uns Universum 25 dazu heraus, die Rolle und die Grenzen unserer eigenen sozialen Strukturen und Verhaltensweisen kritisch zu betrachten und zu reflektieren.

Parallelen und Unterschiede zur menschlichen Gesellschaft

Universum 25 wurde oft als Parabel auf menschliche Zivilisationen interpretiert, wobei sich besonders dystopische Szenarien und Themen der Überbevölkerung darin wiederfinden. Allerdings sind direkte Parallelen zwischen den Mäusen von Universum 25 und menschlichen Gesellschaften mit Vorsicht zu ziehen. Menschen sind kognitiv und kulturell wesentlich komplexer und besitzen die Fähigkeit, adaptive Lösungen für soziale Probleme zu finden.

Die Botschaft hinter Universum 25

Die dunkle Utopie von Universum 25 lässt uns nachdenken über die Kapazitäten und Grenzen von Gesellschaften und ihrer Ressourcennutzung. Calhouns Experiment zeigt, dass ungebremstes Wachstum und unregulierte Populationsexpansion zu schweren sozialen und psychologischen Problemen führen können. Dabei offenbart sich auch die Bedeutung von gesunden sozialen Strukturen, dem Wohlbefinden der Individuen und einer nachhaltigen Lebensweise.

Zum Schluss ist es wichtig zu betonen, dass während Universum 25 als interessantes Experiment gilt, die Anwendung seiner Erkenntnisse auf den Menschen mit Wissenschaftlichkeit und Ethik betrachtet werden muss. Calhouns Arbeiten bieten uns dennoch die Chance, tiefer über Themen wie Ressourcennutzung, Überbevölkerung und sozialen Zusammenhalt nachzudenken und inspirieren uns dazu, Lösungen zu finden, die den Fortbestand und die Prosperität unserer eigenen „Utopie“ sichern.

Ein wenig erinnert einen das Experiment auch an das Volk der Arkoniden aus der Serie Perry Rhodan. Im ersten Teil “Die Dritte Macht” werden die Arkoniden als ein degeneriertes Volk beschrieben, welches vor fiktiven Spielen apathisch vegetiert.

> Eine schöne illustrierte Zusammenfassung des Experiments und seiner Ergebnisse

> John Calhoun in einigen Zusammenfassungen
Author

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.